JAV-Amt

Warum überhaupt als JAVi kandidieren?

Die JAV ist Deine Chance zur Mitbestimmung!

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung nimmt in einem Betrieb die besonderen Interessen aller jugendlichen Arbeitnehmer bis 18 Jahre, Azubis (altersunabhängig) aber auch Studenten, Praktikanten und Volontäre wahr. 

Die JAV kann Rahmenbedingungen rund um die Ausbildung im Betrieb setzen – zum Beispiel bei der Übernahme, neue Ausbildungsplätze oder die Arbeits- und Ausbildungsbedingungen.

Warum ist es wichtig eine JAV im Betrieb zu haben?

 

Weil ...

1

… auch die nächste Generation von Arbeitnehmern im Betrieb eine starke Stimme braucht. 

2

… junge Menschen ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse ihrer gleichaltrigen Kollegen haben.

3

... die JAV bei Fragen rund um die Ausbildung mitbestimmen kann und sich auch für die Übernahme von Auszubildenden einsetzt. 

4

… sich die Altersstruktur immer weiter nach hinten verschiebt und die Jugendlichen in unserer Gesellschaft eine Minderheit darstellen.

5

... die Bedeutung der Ausbildung durch den Fachkräftemangel immer weiter zunimmt.

Welche Aufgaben, Rechte und Pflichten hat eigentlich eine JAV?

 

Damit die JAV auch wirklich etwas bewegen kann, hat der Gesetzgeber im Betriebsverfassungsgesetz einige Pflichten und Aufgaben, aber auch Rechte an das JAV-Amt geknüpft. Von Benachteiligungsverbot, Geheimhaltungspflicht oder Übernahmeanspruch sollte Eure zukünftige JAV bestens informiert sein! Doch keine Sorge – auf unseren Grundlagen Seminaren werden die Jugend- und Auszubildenden für ihr Amt sehr gut vorbereitet.

Wenn Ihr Euch vorab noch mehr über die Aufgaben, Rechte und Pflichten einer JAV informieren wollt, schaut doch mal in unseren Leitfaden „Die gesetzlichen Rahmenbedingungen für Dein Amt als JAV“. Hier erhaltet Ihr eine Übersicht, was Eure JAV erwartet.

Zum Leitfaden